9Live

Vorgestern. Zwischen elf und halb zwölf Uhr abends. Durchgezappt. Tatsächlich beim Unsender 9Live hängengeblieben.

9Live Abzocke

Bei 9Live geht’s um Spielchen, bei deren Lösung man Geld gewinnen kann. Anruf genügt. Ist das so?!

Der Moderator ist lästig, eigentlich armselig. Er bat die Zuschauer anzurufen, bettelte, meckerte, bekniete sie beinahe, flehte. Merkwürdig war, dass in den zehn Minuten, in denen ich mir den Kram ansah, nicht ein Anrufer live durchgestellt wurde.

Ich bin reich, hehe und habe angerufen. Dreimal. Jedes Mal wurde mir eine Zahl genannt.

„3200.“
„1700.“
„2070.“

„…Dieses Mal hat es leider nicht geklappt. Rufen sie doch gleich noch einmal an. Dieser Anruf kostet sie 50 Cent.“

Einen Moment überlegte ich schon. Mit keinem Wort wurde in der Sendung oder im Bild selbst erwähnt, dass man einen bestimmten Wert treffen musste, um durchgestellt zu werden. Abzocke total.

Ach ja: Wer meint, die Lösung des Rätsels auf dem Bild zu kennen, der möge sich melden. Ein Streichholz darf bewegt werden, damit die Gleichung stimmt. Ich verrate dann auch gern meine Lösung.

3 Responses so far »

  1. 1

    AnJu said,

    September 28, 2007 @ 14:45

    Durch Umlegen eines Streichholzes kann man aus der Gleichung 78+96=174 machen, was dann stimmt 🙂
    Ich hab’s mal durchgehalten und so ne Sendung bis zum Ende (über 2 Stunden) reingezogen. Nachdem die Sendezeit um 20 Minuten überschritten war, haben sie einen Anrufer durchgeschaltet. Ist aber schon ne Weile her, da musste man noch nicht die richtige Leitung treffen. Aber so oder so: Abzocke!

  2. 2

    sepp said,

    September 28, 2007 @ 17:58

    Ähnliche Streichholzspiele habe ich beim durchzappen vor dem Schlafengehen in der vergangenen Nacht auf unterschiedlichen Sendern gesehen. Bei den meisten stand dabei, das man auf einer bestimmten Leitung anrufen muss. Bei 9Live war das an besagtem Abend ^^ nicht der Fall.

    Leuten das Gefühl zu geben, bei passender Lösung nur anrufen zu müssen und, wenn die Leitung frei ist, gewinnen zu können, dann aber immer wieder und kalkuliert aufs nächste Mal zu vertrösten, das ist Abzocke. Macht mich wütend sowas, jetzt wo ich wieder daran denke!

  3. 3

    Schlauer said,

    Mai 1, 2010 @ 17:59

    78+96=174 geht nicht. das streichholz der 8 ist senkrecht.
    viele grüße

Comment RSS · TrackBack URI

Say your words